Software Update 1.7.1

• Gut, diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es ein wenig verfrüht, bei einem noch ziemlich neuen Modell schon über das Produktionsende nachzudenken. Und noch ist ja (zumindest bei mir) die Hoffnung noch nicht gestorben, dass Volvo noch in die Puschen kommt.
    So langsam müssten sie doch endlich verstehen, dass sie mit einer schlechten Software und schlampigen, nur halbwegs hilfreichen Updates massiv ihre Kundschaft vergraulen.

Systematisch in Bezug auf das aktuelle Problem für mich der falsche Ansatz. Es geht hier ja nicht drum etwas "fertig zu entwickeln" was dann final einigermaßen funktioniert sodern darum, dass wie in diesem Fall bereits (mehr oder weniger) Funktionierdes plötzlich neue Störungen/Fehlern aufweist, die dann in Folge möglichst schnell behoben werden sollten.

Und da war ich mir tatsächlich nicht so sicher ob ein Herstellern da noch die Große Motivation hat, wenn das Modell bei modellspezifischen Problemen nicht mehr als Neuwagen unter die Leute gebracht werden muss...

• ich habe die fehlende VZE nach einiger Zeit jetzt auch, aber nach meinem Dafürhalten erst nach dem letzten regelmässigen Google Karten Update im Hintergrund ...

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.7.1 ///

• Hier seit gestern auch wieder im üblichen Ungenauigkeitsbereich.

Stand Google Maps im Auto ist immer noch 25.11.090002.E(#1068314851). Keine Ahnung ob die was im Auto oder im backend gefixt haben oder diesmal einfach nur richtig gewürfelt haben.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Ok wie vermutet VZE weiterhin auf Volvo Niveau. Vor einer halben Stunde meinet er mitten in der City, ein Ortsausgangsschild zu erkennen, es erschien die „Moschee“ und anschließend durfte ich 100 km/h innerorts laut dem Auto. Seufz.

Autonomes fahren in einem Volvo werde ich wohl nicht mehr erleben, die scheitern ja schon grandios an den Basics.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Die letzten zwei Tage mit einem BMW X3 etwa 1000km unterwegs gewesen und was soll ich sagen, es wurden ausnahmslos alle Verkehrszeichen erkannt. Ob temporär oder mit Zusatzbeschilderung war komplett egal. Selbst im Kartenmaterial hinterlegte Limits welche durch eine Wanderbaustelle nicht mehr gültig waren wurden von der Kamera einwandfrei erkannt. Das ist Premium und ich frage mich wirklich wieso dies Google und Volvo mit ihren Möglichkeiten und der Flotte an AAOS Fahrzeugen nicht mal annähernd hinbekommen.

Von den restlichen Assistenten fang ich lieber gar nicht erst an, das ist mehr als nur eine Klasse unterschied...