Die Assistenzsysteme des EX30 sind zu rudimentär und unausgereift, um sich bei jeder Verkehrs- oder Straßenbedingung passiv vom Auto durch die Gegend fahren zu lassen. Aber wenn ich keinen Spaß am selber fahren hätte, würde ich Bus und Bahn oder ein Taxi nehmen; oder vielleicht auf ein Auto mit Autonomen Fahren Level 5 warten (der EX30 hat Level 2). Unter Idealbedingungen funktionieren die Assistenten ganz gut und ich finde sie dann auch nützlich. Idealbedingungen gibt es in europäischen Ballungsräumen allerdings selten und man muss selbst entscheiden, wo und wann man sie aktiviert oder doch lieber darauf verzichtet.
Beiträge von exMoss
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Das Auto in der App drehen find ich witzig, nur wozu? Bin ich noch nicht hinter gekommen...
Ganz praktisch, wenn man sich weit weg vom Auto noch mal das tolle Design mit der tollen Farbe ansehen möchte
.Es gibt viele Dinge, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann. Aber anderen gefällt's vielleicht.
Vor einiger Zeit hat hier jemand bemängelt, dass in der App von der Ladeziel-Prozentzahl nur die Null am Ende sichtbar war; und ich habe gelästert, er solle mal das Auto auf Seite schieben. Habe gerade gemerkt, dass dies mit sanftem Wischen tatsächlich möglich ist und die Prozentzahl voll sichtbar wird. Ist doch nett. Solche optischen Feinheiten innerhalb der App sind einfacher umzusetzen als eine Kommunikation zwischen Auto und App via Volvo- und Voodoofone-Servern. Warum sollte man sich nicht auch an Nebensächlichkeiten erfreuen?
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Der "Verstärker" wird mit 15 angezeigt; gemeint sind offensichtlich Ampere. 230 V * 15 A * 3 Phasen gibt 10350 W und entspricht den beobachteten Werten. Auch die App meiner Easee-Wallbox zeigt meist Werte zwischen 10,3 und 10,4 an.
Die Sicherungen und die Wallbox sind alle auf 16 A ausgelegt. Es wäre interessant zu erfahren warum der EX30 auf 15 A limitiert ist; und damit muss man schon großzügig nach oben runden um auf 11 kW zu kommen.
In der Praxis ist es mir vor der Haustür egal, ob jetzt das Limit bei 10,4 oder 11,0 liegt. Auch falls ich mal unterwegs auf eine AC-Säule angewiesen wäre, stehe ich nicht mit der Stopuhr daneben und würde den zeitlichen Unterschied nicht wirklich merken.
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Ich wechsele zwischen den OPD-Modi und habe mir dafür die frei konfigurierbare Taste belegt. Schon länger wünschte ich mir eine Anzeige des gewählten Modus im Display; könnte vor Überraschungen schützen z.B. beim Deaktivieren des Tempomaten.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass bei Berühren (aber nicht Drücken) der konfigurierbaren Taste der gerade eingestellte Modus angezeigt wird

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Ja; das ist so. Warum sollte sie verriegelt sein?
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... Ich selber sowie meine anderen Fahrerinnen im Haushalt stellen aber den passiven Modus nicht aus, da zu umständlich. Aufschließen ist demnach bei mir nach längerer Standzeit nur über UWB, direkt über Nahfeld am Kartenleser oder auch durch seeehr langes Halten am Türgriff möglich. ...
Danke für die Idee. Ich habe jetzt auch mal den passiven Modus zu hause nicht deaktiviert. Der Wagen ignoriert das noch in Reichweite befindliche Handy ziemlich schnell und bleibt dauerhaft verriegelt. Entriegelt wird dann zwar erst nach dem Aufwecken durch Ziehen am Türgriff, aber das ist bequemer und kostet nicht mehr Zeit als die Modus-Änderung in der Wallet. Und falls es regnen sollte und ich möglichst schnell einsteigen möchte, kann ich den Wagen noch in der Haustür über die App entriegeln
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... Das Anzeige was mich verwirrt ist die 0% Angabe auf Höhe des Reifens im Bild rechts. Wofür ist diese Angabe?
Das Auto verdeckt die 8. Fahr es mal kurz zur Seite

Ich habe mein Ladelimit zurzeit auf 70 stehen und sehe dann noch nicht mal die 0. Ist aber nicht schlimm. Auf dem Home-Screen reicht mir der aktuelle Akkustand.
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... Habe auch manchmal das Gefühl, dass der Wagen fast immer bei Regen einen „im Regen stehen lässt“ vor der verschlossenen Tür.
Genau so; vorzugsweise bei Regen zickt er
, auch bei mir. Na ja; objektiv gesehen kommen mir die "du kommst hier nicht rein"-Sekunden bei Regen wahrscheinlich nur länger vor. -
Beim Aufschließen kommt es oft vor (nach subjektiver Einschätzung bei 10 und 20 % der Annäherungen), dass der Wagen nicht reagiert. Manchmal muss ich erst ein paar mal an den Türgriffen wackeln, bis der EX30 aufschließt.
Beim Abschließen per DK kann ich zurzeit nicht klagen. Allerdings wurde kurz nach Einführung des DK auch ein paar mal nicht verschlossen, als ich mich entfernte. Seitdem traue ich der Automatik nicht und gucke mich jedes mal um.
Bei mir kommt noch ein anderes Phänomen hinzu: Ich parke zu hause in Reichweite des Smartphones und deaktiviere den passiven Modus, wenn ich aussteige. Bei der Deaktivierung verschließt sich der Wagen automatisch, obwohl ich noch neben ihm stehe. Wenn ich noch etwas ausladen möchte, muss ich erst wieder mit dem DK manuell entriegeln.
Heute gab es ein besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit dem DK: Meine Frau und ich brechen zusammen zu einer Einkaufsrunde auf. Ich aktiviere vor der Abfahrt den passiven Modus. Auf dem Weg zum eigentlichen Ziel fahren wir aber noch kurz beim Bäcker vorbei. Ich nehme mein Handy mit; meine Frau bleibt im Auto sitzen. Damit ich sie nicht einsperre und die Alarmanlage bei der kleinsten Bewegung im Wagen losheult, deaktiviere ich den Passivmodus wieder. Die Türen werden trotzdem verriegelt (was ich ja kenne; siehe oben) und ich entriegele sie sofort wieder manuell mit dem Button des DK inclusive Sichtprüfung (die Spiegel klappen wieder aus). In der Bäckerei zahle ich per Handy. Das Terminal verweigert die Annahme der hinterlegten Karte und ich merke, dass in der Wallet noch die EX30-"Karte" (also der DK) aktiv ist. Ich wechsele auf die EC-Karte und erzähle der Verkäuferin, dass sich mein Auto mit dem Handy auf- und abschließen lässt. Wir hören eine Auto-Alarmanlage und sie fragt: "Ist das vielleicht Ihr Auto?". Damit lag sie richtig. Die Volvo-App zeigte ein verschlossenes Fahrzeug an; und nach dem ferngesteuerten Entriegeln verstummte der Alarm. Das Auto parkte etwa 50 Meter vom Bäckerladen entfernt; mit Gebäuden dazwischen. Eigentlich außerhalb der Reichweite. Meine Frau hatte, nachdem der Alarm losging, schon von innen die (Beifahrer-) Tür geöffnet; Alarm lief natürlich trotzdem weiter bis ich ferngesteuert entriegelt hatte.
Es war ihr peinlich in einem lärmenden Auto zu sitzen und nichts dagegen tun zu können. Sie wirft mir immer öfter vor, wie ich auf die Idee gekommen wäre, einen Volvo zu kaufen (das frage ich mich in solchen Situationen auch). Ich solle endlich mal die Alarmanlage deaktivieren. Haha; würde ich ja gerne.
Zurück zum DK: Hört sich praktisch an, ist aber oft unzuverlässig. Leider ist der FOB nicht besser (außer dass man ihn bei der Frau im Auto lassen und trotzdem mit dem Handy bezahlen kann). Ich wünsche mir eine klassische Fernbedienung mit einem richtigen Knopf!
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Die Position von gefahrener Geschwindigkeit und erkannten Verkehrszeichen wurde vertauscht. Finde ich nicht so glücklich gelöst. Die Tacho-Anzeige sollte eigentlich den besten Platz im Sichtfeld bekommen, besonders wo es keine klassische Anzeige hinter dem Lenkrad gibt. Das VZ-Lotto gehört für mich eher zum Infotainment, zum Fahren eher zweitrangig.