Irgendwie klingt das eher nach Lenkassistent vs Spurhalteassistent. ...
Guter Hinweis.
Beim Test des Pilot Assist gestern war der Lenkassistent nicht aktiviert. Heute mit eingeschaltetem Lenkassistent wurde die Spurmitte zuverlässig gehalten.
Ein Blick ins Handbuch erklärt auch, warum der Spurhalteassistent erst bei Geschwindigkeiten über 65 km/h eingreift; das ist Absicht. Auch dass mal ein Lenkeingriff erfolgt oder mal nur eine Warnung (Vibration) ist dort beschrieben; auch beides gleichzeitig ist möglich ("kann" sowie "und/oder").
Also alles wie es sein soll.
Früher (tm) verhielt sich der Spurhalteassistent bei mir definitiv anders (aggressiver, auch innerorts). Ich kann aber nicht sagen, ob sich erst mit dem aktuellen Release etwas verändert hat oder schon früher, da ich den Spurhalteassistenten nach einer sehr negativen Erfahrung (in Autobahnbaustelle mit wirrer Weiß-/Gelb-Markierung in Richtung Fahrbahnteiler (senkrechtes Brett) gedrückt) bei Fahrtantritt ausschalte. Mit dem Releasewechsel wollte ich mal sehen, ob es ein verändertes Verhalten gibt; und finde den Assistenten jetzt brauchbar. In nächster Zeit werde ich jedenfalls nur noch den Geschwindigkeitsbesserwisser standardmäßig ausschalten. Der entschärfte Driver Alert meckert erst, nachdem man mindestens 3 Sekunden extrem weggeguckt hat.