Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• Hat jemand von Volvo eine E-mail bekommen dass

beim EX30 die Batterie überhitzen kann und deshalb nur auf 70% geladen werden darf?

habe ich auf Facebook gesehen.

Bisher konnte ich nur Berichte zu und von UK finden, und Absender scheint auch „nur“ derzeit Customer care UKzu sein - Stand 29Dez 2025….

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

• Bisher konnte ich nur Berichte zu und von UK finden, und Absender scheint auch „nur“ derzeit Customer care UKzu sein - Stand 29Dez 2025….

ja, der EX30 Thread bei reddit ist bereits voll davon. sicher 30+ User die in kürzester Zeit von der Mail berichten.

Bisher alles UK Fahrer und wenn man so quer liest alles 2024er Auslieferungen (nicht Modelljahre!)

Aber es könnte auch einfach sein, dass die die VINs in irgendeiner Reihenfolge abarbeiten und es früher oder später weitere/alle trifft.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Dickes Problem für Volvo. Komisch, dass man solche Sachen 2 Jahre später feststellt. Zum Glück geht die Neuwagengarantie über 3 Jahre. Mit max 70% ist das Auto allenfalls noch für den Stadtverkehr interessant. So was kann natürlich immer und bei jedem Fabrikat passieren, weil die Hersteller die Batterien ja auch nur zukaufen (außer BYD und teilweise Tesla), aber dann müssen halt auch die Konsequenz daraus gezogen werden. An einem Batterietausch geht dann nichts mehr vorbei. Sollte sich Volvo querstellen, wäre für mich auch der Punkt erreicht, ab dem der Anwalt übernimmt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hier die „offizielle Stellungnahme“ von Volvo auf Facebook:

Hello, I can confirm the email received came from us. We have identified a potential issue with high-voltage battery cells manufactured by a particular supplier on certain model year 2024-2026 EX30 Single Motor Extended Range and Twin Motor Performance cars. In rare cases, the battery can overheat when charged to a high level. Which, in a worst-case scenario, the overheating could lead to a fire starting in the battery. We have had a very small number of reports of fires – representing around 0.02% of the cars in the scope of this action.

We are contacting the owners of all affected cars, advising them of the potential issue and asking you to limit your cars’ maximum charge level to 70%. We will contact you again as soon as a fix is available. We are investigating the root cause as a priority. As safety always comes first for us, we are issuing a safety notice to customers as an interim measure. Should you have any further questions or concerns, please contact your local customer care team. /Amy

Hallo, ich kann bestätigen, dass die erhaltene E-Mail von uns stammt. Wir haben ein potenzielles Problem mit Hochspannungsbatteriezellen festgestellt, die von einem bestimmten Lieferanten bei bestimmten EX30 Single Motor Extended Range- und Twin Motor Performance-Fahrzeugen der Modelljahre 2024–2026 hergestellt wurden. In seltenen Fällen kann es bei hoher Ladung zu einer Überhitzung des Akkus kommen. Im schlimmsten Fall könnte die Überhitzung zu einem Brand in der Batterie führen. Uns liegen nur sehr wenige Meldungen über Brände vor, die etwa 0,02 % der von dieser Aktion betroffenen Autos ausmachen. Wir kontaktieren die Besitzer aller betroffenen Autos, informieren sie über das mögliche Problem und bitten Sie, den maximalen Ladezustand Ihrer Autos auf 70 % zu begrenzen. Wir werden Sie erneut kontaktieren, sobald eine Lösung verfügbar ist. Wir untersuchen vorrangig die Grundursache. Da Sicherheit für uns immer an erster Stelle steht, geben wir als Übergangsmaßnahme einen Sicherheitshinweis an unsere Kunden heraus. Sollten Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihr lokales Kundendienstteam. /Amy

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• :huh:

Bisher war ich ja der Meinung ich sitze das Software Desaster einfach EX30 aus , da die Hardware ja Ok ist. Sollte ich allerdings während der Leasing Dauer diese E-Mail von Volvo bekommen wird er Anwalts Liebling. X/

Währe interessant zu Wissen ob Smart auch betroffenen ist. ist ja letztendlich dieselbe Plattform.

PS Auto hängt gerade an der Wallbox in der Scheune und es fehlen noch 4% bis 100% da es gleich auf Langstrecke geht. :) Wie beruhigend. ;)

Interessant ist auch Volvo empfiehlt für den Alltag 90% und zieht die Grenze für hohen Ladezustand jetzt bei 70%!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Interessant ist auch Volvo empfiehlt für den Alltag 90% und zieht die Grenze für hohen Ladezustand jetzt bei 70%!

Ich weiß schon wie der Fix aussehen wird: aus 90 werden 70. Oder sie senken die Nettokapazität der Batterie auf 70% vom derzeitigen Max. Dann kannst du wieder auf 100% laden. Bei der Gelegenheit werden in das BMS natürliche 2-3 neue Bugs eingebaut 😂

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• "viel wissen heißt schlecht schlafen"

hätte man hier oder anderswo nichts darüber gelesen, würde man sich weiterhin keine Gedanken machen.

So handhabe ich das weiterhin. Bevor so eine Mail nicht hier eintrudelt, lade und fahre ich wie immer.

Und wenn sie käme, glaube ich nicht, dass wir Anwälte bräuchten....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Sicher erst mal abwarten, was passiert und wer überhaupt betroffen ist. Da es sich nur um bestimmte Chargen zu handeln scheint, kann man das ja lückenlos nachverfolgen. Einen Anwalt würde ich auch nur hinzuziehen, wenn ich als Betroffener hingehalten würde, mit Software Lösungen oder sonst wie fragwürdigen Methoden (wie von toddel68 beschrieben). Da ich relativ viel auf längeren Strecken unterwegs bin, ist für mich Laden auf 100% essentiell. Wenn das Volvo völlig unbürokratisch und schnell löst und aus der Welt schafft durch einen Akkutausch, dann wäre das natürlich eine andere Geschichte. Mir haben Sie damals auch recht schnell den defekten Antriebsmotor getauscht. Natürlich lade ich auch jetzt über 70%. Habe ich schon die ganze Zeit gemacht und warum sollte ich das ändern? Sicher hatten sie das nicht geplant so an die Öffentlichkeit zu lancieren, aber es war natürlich klar, dass solche Umstände sehr schnell ins Netz wandern und die Betroffenen das sofort publik machen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)