Quietschen von der Vorderachse

• Keine Ahnung warum das Volvo nicht richtig in den Griff bekommt. Ich bin jahrelang BMW i3 gefahren und hatte all die Jahre Null Probleme mit der Bremse, geschweige denn irgendwelche Geräusche. Das nervt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Keine Ahnung warum das Volvo nicht richtig in den Griff bekommt. Ich bin jahrelang BMW i3 gefahren und hatte all die Jahre Null Probleme mit der Bremse, geschweige denn irgendwelche Geräusche. Das nervt.

Ja bin auch gerade erst vor 5 Minuten diesbezüglich mit meiner Werkstatt in Kontakt getreten. Eine Kopie der Schreibens aus der Volvo App heraus an Volvo ist wie ich dann feststellen durfte nicht mehr möglich. Es wird nur telefonischer Kontakt oder Chat angeboten. Der Button Feedback senden, macht genau nicht, außer Platz auf dem Display verschwenden.

Bitte an das Forum, hat einer noch eine gültige E-Mail Adresse. Selbst auf der Website finde ich nur noch Chat oder Telefon.

Muss denen ein paar Anhänge senden, das geht telefonisch so schlecht. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Soll wahrscheinlich auch über die Werkstätten abgepuffert werden... kannst Du es denen schicken? Die halten ihre Email-Adressen meist nicht geheim.

Ging um die quietschende Bremsen, bei mir Hinterachse. Wollte denen meine heutige E-Mail an den freundlichen parallel zukommen lassen, so hatte wir dies in Absprache mit dem freundlichen zuvor immer gehandhabt.

Aber kein Witz während ich an andere Stelle im Forum gerade dazu was schrieb, klingelt das Smartphone und ich bekam von freundlichen die Zusage zum Bremsentausch an der Hinterachse. :) Das ging nach etwas anstupsen dann doch fix, innerhalb von einem halben Tag. 8)

Karl Valentin

• Quietschende Bremsen sind an meinem (Forumfremden) Touareg bekannt seit 12 Jahren..
    Bei der Reinigung des Autos gehe ich mit der Hochdrucklanze zwischen die Bremsklötze und spüle den Dreck raus.

Funktioniert da sehr gut. In der Einstellhalle nutze ich nie die Handbremse, nur P.

Und deshalb hat das beim (Forumfremden) Tesla 3 nicht funktioniert.

Immer beim Parkieren gehen die Bremsen zu und drücken den Dreck an die Scheiben und kleben zum Teil fest.

Ich habe den Tesla mit 90'000KM verkauft mit dem Hinweis, dass die Scheiben bald getauscht werden müssen.

Gemäss MFK (CH für TÜV) war die Bremse so noch ok, Bremsleistung sehr gut.

Beim EX30 habe ich erst 11'000KM und noch keine Probleme mit den Bremsen. Da beim Parken die Bremsklötze ebenfalls

inklusive Dreck an die Scheiben gedrückt werden wird das wahrscheinlich auch passieren.

Ich denke, das ist plus-minus Systembedingt. Und natürlich Fahrweise wie volle Rekuperation und wenig bremsen.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance seit 01.12.2025 als Ersatz für den Tesla 3 Performance 2020

VW Touareg Hybrid 3.0 aus 2010

KTM1290 Super Adventure aus 2019

• Das Geräusch entsteht nicht an der Reibfläche.

Vermutlich kommt es von der Führung der Beläge am Bremssattel.

Ich vermute eher Fehlkonstruktion oder zu hohe Fertigungstolleranzen bei einem der involvierten Teile der Bremse.

Reingen und Montagepaste bringt jedenfalls nachhaltig keine Besserung.

Die nächsten Monate werden zeigen ob ein kompletter Tausch der Verschleißteile Besserung bringt.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Kann jemand oder wie geht so ne Umfrage?

Bei mir ging’s bei ca 12-13tkm los und bri ca 25tkm war es konsequent unter 30 - peinlich

Wenn nichts geändert am Material, vermute eher die Kolbenführungen > dann kommts danach wieder

Reinigen komplett bei mir bei Volvo und nach 3tkm ging’s langsam los

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Es wäre wirklich unmöglich, wenn so etwas "normal" oder ein hinzunehmender Standard bei Elektroautos wäre. Da ich schon jahrelang auch andere e-Auto-Fabrikate gefahren bin, kann ich eindeutig sagen, dass andere Hersteller so ein Problem nicht haben. Ich hatte da zu keinem Zeitpunkt ein hohes Pfeifen aus der Bremsanlage. Es macht auch wenig Sinn das Problem zu verallgemeinern, ich denke ebenso wie Napster, dass entweder minderwertige Materialien verbaut wurden oder das entsprechende Modell halt einfach eine Fehlkonstruktion ist, welches zwar am Konstruktionstisch gut funktioniert, aber im Alltag halt versagt. Als ich neulich meinen Wagen deswegen abgegeben habe, fing der Werkstattmeister auch erst mal an mit "Elektroautos, da wird die Bremsanlage halt weniger genutzt, blabla", bin ihm dann auch ins Wort gefallen und habe von meinem Erfahrungen mit anderen Marken berichtet.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Also in unserer Familie ist der EX30 jetzt das 5. E-Auto (Skoda Enyaq, VW Buzz, Peugeot E-5008 und Polestar 2 waren, bzw sind schon da). Das beschriebene Quietschen kenne ich überhaupt nicht, auch nicht vom Polestar, der ja zumindest aus der gleichen Familie kommt. Und alle legen im P Modus die Bremsbacken an.

Den EX30 sind wir jetzt erst ca 2000 km gefahren, bisher nichts. Hoffe, dass es so bleibt. Aber normal finde ich das dennoch nicht.

• .

Den EX30 sind wir jetzt erst ca 2000 km gefahren, bisher nichts. Hoffe, dass es so bleibt. Aber normal finde ich das dennoch nicht.

Das wird der Grund sein, es tritt offenbar erst bei 20 tkm plus X auf. Bei mir nach 24tkm Und die Lösung mit dem Hochdruckreiniger, natürlich nur bei kalten Bremsen, hilft maximal 3 bis 5 Tage.

Und es wir zunehmend lauter, innerstädtische Bereiche mit Tempo 30 sind bei meinem kein Argument mehr für leise E -Autos. 😁 Noch 14 Tage und Volvo spendiert neue. Würde sie wohl kaum machen wenn die nicht wüssten woran es liegt. In der Serie kann es ja bereits optimieren gegeben haben.

Karl Valentin

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!