Favoritenleiste - was habt ihr drauf gelegt?

• Aber was spricht aus deiner Sicht dafür, dass dieses Kamerasymbol ein anderes überlagert. Zumal die Kamera bei einlegen von "R" doch automatisch startet. Wieso bleibt das Symbol selbst wenn ich wieder auf "P" wechsele?

Der einzige Einsatzzweck den ich sehe, ist wenn man einen Ultra hat und den Park Assist nutzen will (um beim Vorbeifahren die Parklükenerkennung laufen zu lassen). Da muss man während der Fahrt auf die Kamera wechseln.

Hab zwar das Update noch nicht aber wahrscheinlich Nebelrückleuchte/(Kamera), Fahrmodi, evt. Parkkomfort oder Kriechmodus

• Du findest es also gut das einer der drei gewählten Favoriten, beim einlegen von "R" verschwindet, man also die drei Favoriten so sortieren muss das keins verdeckt wird welchen man dann vielleicht nutzen will? Und verdeckt bleiben wenn man dann auf "P" wechselt. Für mich ist das schlecht umgesetzt auch wenn ich eine frei belegbare Favoritenleiste durchaus positiv sehe.

Das sehe ich auch so, einfach nicht gut gemacht. Dabei wäre die Lösung so einfach: Die situativ eingeblendeten Funktionen, die ja meistens auch nicht lange bleiben einfach an die 4. Stelle (oder erste vom Mikrofon aus gesehen) einblenden. Der Raum bleibt nämlich dauerhaft leer und könnte für die Interimsdarstellungen gut genutzt werden. Dadurch hätte man 1) den vorhanden Platz optimal genutzt, 2) Platz für drei dauerhafte Icons und 3) nicht die blöde Situation, dass Funktionen verschwinden, die man vielleicht gerade dann benötigt, wenn die andere Funktion überschreibt. Gute Ansätze erkennt man daran, dass sie simpel sind und eine hervorragende Ergonomie mit sich bringen. Vermiss ich nach wie vor bei V2.1.2 schmerzlich.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Den hast du aber auch als physischen Knopf im Dachhimmel...

Ha - stimmt, den hatte ich doch komplett vergessen..... Unser Gandalf wird hauptsächlich von meiner Frau bewegt - und er steht normalerweise immer in einer Tiefgarage. Wenn ich unterwegs bin, ist Komfort-Parking, oder zumindest Vorklimatisieren eigentlich standard - deswegen hatte ich den Max Defrost früher auch eher selten gebraucht. Aber ja - danke für die Erinnerung, dass da noch ein Knöpfchen ist.

Jetzt habe ich einfach das Problem, dass ich wiederum nicht weiss, was ich da auf den Button lege... ;)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Den Defroster wollte ich im Winter auch darauflegen.

Also ich stand gestern nach dem rückwärts rangieren mit "P" und das Kamerasymbol verschwand nicht und überdeckte die Button OPD bei mir. Muss ich mal weiter beobachten.

Hattest Du die Kamera an und dann auf P gewechselt? Bin mir nicht sicher, aber wenn ich die Kamera-Ansicht schliesse meine ich, verschwindet das Symbol im P. Kann mich aber auch so riiichtig täuschen. :)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Ich weiche nicht aus, finde es aber sinnlos zu hinterfragen, warum ein Knopf bei R verschwindet wenn ich eh mit dem Einparken beschäftigt bin ^^

• Ich weiche nicht aus, finde es aber sinnlos zu hinterfragen, warum ein Knopf bei R verschwindet wenn ich eh mit dem Einparken beschäftigt bin ^^

Ist ja auch schon bei langsamer Fahrt so. Aber ja, ich gebe Dir recht. Perfekt wäre es, wenn die Buttons alle wechseln würden, bei langsamer fahrt/schneller Fahrt. Gewisse könnte man dann auch bei beiden Tempi als dieselben hinterlegen - aber perfekt kann man es nie allen machen und die use-cases sind unterschiedlich.

Also ich warte auf das Update - insbesondere auf die zusätzlichen im Profil gespeicherten Einstellungen.

• Reichweitenmodus - Handschuhfach - Parkkomfort

Insgesamt halt leider viel zu wenige frei konfigurierbare Buttons und generell fehlen auch einfach viele Optionen zum drauflegen. Warum gibt es z.B. keine max Kühlung zur Auswahl? Und so weiter und so weiter....

Volvo, gebt doch bitte im nächsten Update die ganze Leiste frei damit sich das jeder so einrichten kann wie er möchte. Gemini geht doch per Sprache und Lenkrad, wozu nochmals in der Leiste (kann man sich ja dann hinlegen wenn man es möchte)?

Haaallllooooo Volvo, *winke* *winke* KUNDENZUFRIEDENHEIT *winke* *winke*, ja ich weiß, ist euch egal... ;(

• Ich weiche nicht aus, finde es aber sinnlos zu hinterfragen, warum ein Knopf bei R verschwindet wenn ich eh mit dem Einparken beschäftigt binNocvh

Nochmals er bleibt auch verschwunden wenn der Parkvorgang abgeschlossen ist. und ich "P" aktiviert habe. Und ja ich benötigen in dem Moment den verdeckten Button nicht aber es ist aus meiner Sicht einfach schlecht umgesetzt so.

Nochmals die Frage wieso er überhauet auftaucht da die Kamera mit einlegen von "R " angeht? Eine von vielen unnötigen Doppel bis dreifach Belegung oder nicht durchdachten Lösungen, meiner Meinung nach.

Man hätte ja Platz schaffen können und den warum immer bei "R" benötigen Kamerabutton mit dem Assistenten/Gemini Button zu tauschen. Den brauche ich beim Rückwärtsfahren auch nicht, ehrlich gesagt brauche ich den nie. Auch hier stelle zumindest ich mir die Frage warum ich überhaupt drei Optionen haben den Assistent zu starten. Sprache und Knopf am Lenkrad genügen eigentlich völlig. Aber ich habe halt andere Vorstellungen als du. Ich finde einen Defroster Knopf am Dachhimmel direkt neben der SOS Taste mit Sensor Funktion ja auch völlig an der Realität vorbei entwickelt. Kannst du ja kerne anders Bewerten, ich finds halt sch.... umgesetzt und würde ich auch bei einem Dacia kritisieren.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Moss Yellow Ich nutze den Kamerabutton schon ab und zu um bei langsamer (Vorwärts)Fahrt vor dem Parken die 360° Ansicht einzuschalten - ist aber nur den Ultras vorbehalten 😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!