Ist dann die Teilenummer 80019969
Gleiche Teilenummer wie bei derf also wohl keine Verbesserung davon zu erwarten.
Ist dann die Teilenummer 80019969
Gleiche Teilenummer wie bei derf also wohl keine Verbesserung davon zu erwarten.
Alles anzeigenIch habe gestern einen YouTuber gesehen, der sich über den jährlichen (!) Service seines EQB für knapp 600 EUR aufgeregt hat.
Nur für Durchschicht, Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter.
Unser Polestar 2 war im September nach 2 Jahren zum 1. Service (im Kaufpreis inkludiert) - die Rechnung von Volvo habe ich trotzdem zur Unterschrift gesehen: 250 EUR inkl. 80 EUR für Hol- und Bringservice
Sollten sich beim EX30 ähnliche Kosten ergeben bin ich damit zufrieden.
Die bisher kommunizierte Preisspanne liegt bei ca. 150-400 EUR, siehe etliche Posts weiter oben in diesem Faden. 250,- scheint so ein mittlerer Preis zu sein, aber es ging bei manchen Werkstätten auch noch günstiger, siehe Post #95 von exMoss oder von derf (in Österreich).
Alles anzeigenDa es mit meinem neuen Filter wohl nur Einbildung war, dass keine Gerüche mehr in den Innenraum gelangen (sorry für die überschwängliche Erstreaktion) oder alle Motorräder bereits einen Kat verbaut hatten bin ich der Sache mit einem Lifehack heute auf den Grund gegangen und löse nun das Geheimnis des Innenraumfilter 😁
Ich habe mir bei Amazon Aktivkohlematten für den Dunstabzug gekauft um meinen Filter damit zu tunen.
Mit dem Set kann man den original Filter 8 mal mit Aktivkohle ausstatten.
Jetzt geht's an den Einbau.....
Zuerst muss die Klappe in der auch der Airbag Schalter sitzt gelöst werden.
Diese ist nur gesteckt und das Kabel dahinter ist lang genug um nicht beschädigt zu werden. Einfach mit Schmackes am Rand (nicht am Airbag Schalter) ziehen und das Teil löst sich. Vorsichtig aus der Dichtung fädeln und schon hängt es am Stecker.
Den Stecker lösen und die Klappe beiseite legen.
Dann die zwei Torx 25 lösen (siehe nächstes Bild). Im Bild habe ich sie bereits ein wenig rausgedreht damit man es besser sieht.
Schon kann die komplette Klappe beginnend bei den eben rausgedrehten Schrauben abgenommen werden. Die ist nur mehr geclipst.
Dahinter befindet sich schon der Kasten für den Innenraumfilter. Im Bild noch verschlossen mit einer ebenfalls geclipsten Klappe.
Klappe runterclipsen und der Filter kommt zum Vorschein.
Filter einfach rausziehen und neuen Filter einbauen. Hier noch das Gehäuse ohne Filter.
Ich habe also die Aktivkohlematte auf die Filtergröße zugeschnitten und auf die Oberseite gelegt (Oberseite damit nichts in den Ventilator der unter dem Gehäuse sitzt gezogen werden kann).
Der Einbau mitsamt der Aktivkohlematte ist recht fummelig da das Gehäuse nicht viel größer ist als der Filter. Nach ein paar Versuchen und ganz langsamen reinschieben in das Gehäuse ist es mir aber gelungen.
Hier noch der neue Orignalfiter der übrigens auf einer Seite bläulich und auf der anderen weiß ist. Die Aktivkohlematte habe ich dann auf die weiße obere Seite gelegt.
Und hier noch mit der Matte draufgelegt.
Ob und was es bringt wird sich erst zeigen aber einen Versuch ist es definitiv wert.
Der komplette Umbau wird beim ersten Mal so 20 bis 30 Minuten dauern danach geht's wahrscheinlich in 5-10 Minuten.
Ich hoffe, der Post hilft euch.
vielen Dank für die Anleitung! Ich stand bis eben wie Ochs vorm Berg und hatte keine Idee, wie ich an den Filter komme. Bei mir kommt jetzt einfach wieder nur der Originalfilter rein. Hab mir noch eine Klimadesinfektion geholt und führe das gleich auch noch durch, dann sollte ich erstmal wieder sauber durchatmen können
Diesmal habe ich mir etwas Zeit gelassen um euch zu informieren, dass die Aktivkohlematte tadellos funktioniert.
Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Klimaanlage. Wir hatten die letzten Tage immer etwas über 30 Grad und die Kühlung funktioniert genauso gut wie ohne der Matte.
Es kommen jetzt wirklich keinerlei Gerüche mehr in den Innenraum. Hatte die letzten Tage mehrmals das Vergnügen hinter Motorräder oder Roller zu stehen bzw. zu fahren.
Kein Gestank mehr im Innenraum feststellbar.
Für das Geld und den Zeitaufwand eine absolute Empfehlung meinerseitens.
vielen Dank für die Anleitung! Ich stand bis eben wie Ochs vorm Berg und hatte keine Idee, wie ich an den Filter komme. Bei mir kommt jetzt einfach wieder nur der Originalfilter rein. Hab mir noch eine Klimadesinfektion geholt und führe das gleich auch noch durch, dann sollte ich erstmal wieder sauber durchatmen können
Echt jetzt nee Klimaanlagen Desinfektion mit Verdampfer- und
Filterumgebungsreinigung gemäß oder in Anlehnung nach VDI/ZDK 6032.
Diese auch noch selber Zuhause durchgeführt. Dir gebührt mein
Respekt. Oder bist aus auf das Schlangenöl aus der Spraydose
reingefallen.
Bakterien und Pilze
in Klimaanlagen brauchen eine Nährboden (Staub + Feuchtigkeit).
Diesen bekommt man aber mit dem Zeug aus der Sprühdose (Das Schlangenöl des 21 Jahrhunderts) aber nicht entfernt. Das Zeug
tötet, dort wo es hinkommt und nur dort, kurzfristig die oberflächliche Verkeimung ab. Und auch das nicht zu 100%. Alles
was an Bakterien überlebt wird weiter exponentiell wachsen. Du
würdest überrascht sein wie eine Abklatschprobe 12h oder 24h nach
dem Sprühen gezogen wieder aussieht und zukünftig, das Geld für
das Zeug sparen. Und wenn es frischer riecht ist das Zeug
wahrscheinlich auch noch mit einem Duftstoff, guter Nährboden versetzt gewesen. Folglich völlig sinnbefreit da im ungünstigen Fall mehr Nährstoff und als Folge dessen mehr Keime und Pilze als vorher im System.
Lieber den Filter halbjährlich spätestens jährlich tauschen. Warum man den an das Wartungsintervall des Auto koppelt erschließt sich mir nicht wirklich.
Vorstehende Anmerkungen erlaube
ich mir als VDI MT 6022 Qualifizierter.
Danke Derf für deinen Einsatz und dein Filterexperiment, deckt sich mit dem was ich vermutetet.
Gerade auf AliExpress ein Angebot für einen Aktivkohlefilter (für den EX30) entdeckt
Gerade auf AliExpress ein Angebot für einen Aktivkohlefilter (für den EX30) entdeckt
Danke fürs Posten. Unglaublich für wie wenig Geld die Chinesen die Sachen raushauen.
Alles anzeigenEcht jetzt nee Klimaanlagen Desinfektion mit Verdampfer- und Filterumgebungsreinigung gemäß oder in Anlehnung nach VDI/ZDK 6032. Diese auch noch selber Zuhause durchgeführt. Dir gebührt mein Respekt. Oder bist aus auf das Schlangenöl aus der Spraydose reingefallen.
Bakterien und Pilze in Klimaanlagen brauchen eine Nährboden (Staub + Feuchtigkeit). Diesen bekommt man aber mit dem Zeug aus der Sprühdose (Das Schlangenöl des 21 Jahrhunderts) aber nicht entfernt. Das Zeug tötet, dort wo es hinkommt und nur dort, kurzfristig die oberflächliche Verkeimung ab. Und auch das nicht zu 100%. Alles was an Bakterien überlebt wird weiter exponentiell wachsen. Du würdest überrascht sein wie eine Abklatschprobe 12h oder 24h nach dem Sprühen gezogen wieder aussieht und zukünftig, das Geld für das Zeug sparen. Und wenn es frischer riecht ist das Zeug wahrscheinlich auch noch mit einem Duftstoff, guter Nährboden versetzt gewesen. Folglich völlig sinnbefreit da im ungünstigen Fall mehr Nährstoff und als Folge dessen mehr Keime und Pilze als vorher im System.
Lieber den Filter halbjährlich spätestens jährlich tauschen. Warum man den an das Wartungsintervall des Auto koppelt erschließt sich mir nicht wirklich.
Vorstehende Anmerkungen erlaube ich mir als VDI MT 6022 Qualifizierter.
![]()
Danke Derf für deinen Einsatz und dein Filterexperiment, deckt sich mit dem was ich vermutetet.
Danke dir für deine Einschätzung! Dann werde ich das mal überdenken.... Der Austausch des Filters (jetzt ägere ich mich aber, dass es das JETZT bei Ali gibt... den hatte ich nämlich nicht gefunden gehabt bei meiner Recherche: danke phoenix !) hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Verblüffend wie dreckig so ein Ding schon nach nicht mal einem Jahr und knapp 12tkm (hatte den EX30 ja Anfang August letztes Jahr bekommen) aussieht.
Danke fürs Posten. Unglaublich für wie wenig Geld die Chinesen die Sachen raushauen.
Eher unglaublich, wieviel Kohle Volvo für so einen Billig-Ohne-Aktivkohle-Filter möchte. Für meine VWs hab ich Filter immer in dem Aliexpress-Preisbereich bekommen. Dann halt nicht von VW selbst sondern von MANN oder wie auch sonst die ganzen guten Filter-Hersteller heißen, die ja auch die Filter für VAG Herstellen
Bei Ali gibt es verschiedene Filter für den EX30. Einfach mal suchen, ich habe glaub 4 Angebote gefunden.