Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Da kann man dazu sagen:

    Das E-Mobil ist NOCH NICHT für längere Ferienreisen prädestiniert!

    Vor Allem wegen der Strompreise und der Lade-Infrastruktur, auch die Akkukapazität zählt dazu!


    Es ist einfach noch zu umständlich und zeitaufwendig das Fzg betriebsbereit zu halten. (Ladestation suchen, aufladen, Kosten, ggf. Umwege)

  • Das E-Mobil ist NOCH NICHT für längere Ferienreisen prädestiniert!

    Mit Verlaub lieber Frido, aber diese Aussage halte ich für nicht richtig!


    Nur weil sich einmal jährlich zu sommerlicher Zeit eine Horde von Menschen aufmacht quer durch Europa zu fahren, wird daran keine Infrastruktur ausgelegt, die dann den Rest des Jahres ungenutzt herumsteht. Da wartest du auch an den Tankstellen oder siehst lange Schlangen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Lieber Surki,

    Ich respektiere deine Sichtweise!

    Andererseits gebe ich zu bedenken, dass die Kosten und das Gefahrenpotential zur Installation einer E-Ladestation bei weitem nicht so hoch sind, wie bei einer Mineralöl-Tankstelle.

    Die Ladeinfrastruktur ist noch nicht ausgereift, da jeder Konzern sein eigenes Süppchen kocht!

    Da wird sich noch einiges ändern müssen, wenn die E-Mobilität schneller voran schreiten soll!

  • Nochmal ein paar Gedanken aus meiner beruflichen Vergangenheit. Ich war jahrelang Serviceingenieur mit Dienstwagen und ca. 80.000 km / a . Unter damaligen Bedingungen kann ich mir die Nutzung eines E Fahrzeugs nur schwer vorstellen. Ob 1000km Touren am Stück „gesund“ waren , aus heutiger Sicht fraglich. Fragt sich nur ob der Arbeitgeber aus Kostengründen heute nicht das E Mobil präferiert. Der Rest ist eh eine Frage der Organisation zumal es mittlerweile Arbeitszeitbeschränkungen auch zur Fahrtätigkeit gibt. Privat ist mein EX 30 genau mein Ding! Unabhängig davon das ich mit eigener PV zu Hause lade. Für die Urlaubstour muss man sich entsprechend Zeit nehmen und die Ladeplanung nicht dem Auto überlassen. Als „Jungrentner“ braucht man eh alle 2-3 h eine Pause, genauso wie Eltern mit dem Nachwuchs. Wenn der Ladewucher mal überwunden ist und man die Routenplanung nicht Stromanbietern unterwirft, sondern Ggf. Einkaufsmöglichkeiten , Restaurants umher wird es funktionieren. Kurioserweise hatte ich auch damals eine Tankkarte einer Mineralölkette und musste schon vorher planen wo ich auf Firmenrechnung tanken kann. Ansonsten ist zum Thema Kosten , Umwelt, Fahrgefühl … schon alles gesagt. Für mich nur noch elektrisch.