Digital Key

• Das positive für alle Android-User ist, dass, falls sie wissen sollten, dass es mit Android noch nicht geht, keine wertvolle Lebenszeit damit verschwenden müssen, den DK einzurichten, wie die Apple-User, oder sich mit den Unzulänglichkeiten des eingerichteten DK herumzuärgern.

Ich befürchte das ich, bis es für Android geht, vergessen habe wo ich den Code, welchen mir Volvo schon vor Wochen schickte, abgelegt habe. Um nach tagelangen Suchen dann festzustehen man braucht ihn doch nicht. ^^ ^^ ^^

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Hat es noch jemanden, bei dem das Öffnen per DK+ das Profil nicht wechselt?

Meine Frau hat den FOB (und kein DK+), ich den DK+ und das Halterprofil. Ist mir nun schon 3 mal passiert, dass immer noch das Profil meiner Frau aktiv war, obwohl ich eingestiegen bin und geöffnet hatte.

Halb so wild, ist ja mit 2 klicks erledigt - aber dennoch "lustig". Immerhin funktioniert der DK+ bei mir aber sehr zuverlässig.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Hat es noch jemanden, bei dem das Öffnen per DK+ das Profil nicht wechselt?

Meine Frau hat den FOB (und kein DK+), ich den DK+ und das Halterprofil. Ist mir nun schon 3 mal passiert, dass immer noch das Profil meiner Frau aktiv war, obwohl ich eingestiegen bin und geöffnet hatte.

Schau mal hier:

Hast du den DK+ schon als "verbundenen Schlüssel" konfiguriert?

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Ja - der Schlüssel (DK+) wird auch nur in meinem Profil angezeigt. Funktioniert ja auch mit öffnen und losfahren - aber irgendwie belässt er das Profil von vorhin drin... War zu Beginn nicht so.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Ich fahre mit dem Digital Key und auch bei mir wurde das Profil meiner Frau beibehalten, wenn sie vorher mit ihrer Karte gefahren ist. Da sie nur selten fährt und beim Plus außer dem Infotainment keine individuelle Einstellung am Profil hängt, störte es nicht wirklich.

Heute habe ich unterwegs bei einem Halt den FOB aus meinem Profil rausgeworfen und einen neuen Schlüssel verknüpft. Der einzige Schlüssel in der Nähe war der DK und der wurde denn auch sofort verbunden; der passive Modus war eingeschaltet. Heißt für mich, dass der DK zwar vorher in meinem Halterprofil sichtbar war, aber noch lange nicht als ein mit meinem Profil verbundener Schlüssel galt.

Zu hause schalte ich den passiven Modus aus (Auto parkt zu nah am Handy). Auto verriegelt und mit der Karte meiner Frau per NFC geöffnet; ihr Profil wurde geladen. Auto wieder verriegelt und mit meinem Handy geöffnet; immer noch das Profil meiner Frau aktiv. Auto wieder verriegelt, mit dem Handy aus der Bluetooth-Reichweite gegangen und danach wieder mit dem DK (passiver Modus ausgeschaltet) aufgeschlossen; immer noch das Profil meiner Frau aktiv. Dann wieder verriegelt, den passiven Modus aktiviert, 30 Meter im Kreis gelaufen; das Auto öffnete automatisch und mein Profil war geladen.

Fazit: Der DK muss wie eine Karte oder ein FOB mit dem Profil verknüpft werden und der passive Modus muss aktiv sein; dann klappt's auch mit dem Profil-Wechsel. Ob das so gewollt ist, weiß man nicht. Zum Zeitpunkt des Experiments war es dunkel, es regnete nicht und der Mond war im ersten Viertel; vielleicht reagiert die Software unter anderen Bedingungen wieder ganz anders ;)

• Nach vielen vergeblichen Versuchen zuvor…

Heute Mittag kam eine unaufgeforderte Mail von Volvo (das war jetzt die dritte unaufgeforderte Mail insgesamt) und über den Wallet-Link der Mail lief dann die Einrichtung des DK in ein paar Sekunden durch.

Genauso heute bei mir. Nachdem ich nach jedem Fehlversuch der Installation des DK eine Volvo Digital Key Mail erhielt (ohne dass mit dieser die Installation funktionierte)habe ich Deine Mitteilung heute zum Anlass genommen, es mit der letzten Mail noch einmal zu probieren. Die Installation lief problemlos durch.

• Ich konnte den Digital Key auch nicht einrichten.

Habe daraufhin den Volvo Support kontaktiert und wurde aufgefordert die Zulassungsdaten als Identitätsbestätigung zu übermitteln. Am folgenden Morgen funktionierte die Einrichtung des Digital Keys problemlos.