Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Es werden also _wieder_ "Verhaltensweisen" geändert ohne das diese einstellbar sind?
    - So geht doch keine Entwicklung wenn das Produkt schon beim Kunden ist.

Dache immer "softwaredefined" heißt auch >Nutzerfokus<. 🤨
    Bin gespannt auf das Update - beim letzten wurden ja auch das Fahrverhalten ohne echte Warnung verändert.

• Ist zwar OT passt aber ins Bild was Volvo aktuell abliefert.

Gestern einen Newsletter von Volvo bekommen. Daran ein Punkt Produktion des ES90 hat begonnen, dazu ein kurzer Appetithappen und ein Button „Mehr erfahren“. Ja gerne also gedrückt. Ergebnis gestern und eben gerade noch, siehe Bild.

#WasBekommenDieEigentlichNochHin :/ :rolleyes: :/

• > Das Top-Modell befeuert den Volvo mit 500 kW (680 PS) und ganzen 870 Nm. Das reicht dann laut Werkangabe auch aus, um den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,0 Sekunden zu absolvieren.

OT aber fällt mir häufiger auf, diese massiv übermotorisierten Karren packen nie unsere 3,5s, wie kommt das? Soviel schwerer ist der ES90 jetzt auch nicht und evtl. etwas windschnittiger.

• Ich bin von der neuen Software echt genervt. Mal kann ich die Temperatur nicht mehr verstellen, mal gibt es einen Reset von Maps während der Fahrt nachdem plötzlich Car Star Viewer nur noch im Stand bedient werden darf, mal beschlägt das Auto plötzlich und ich fahre fast blind bis ich rausfinde, dass die Umluft aus unerfindlichen Gründen an war. Gestern dann nur halbe Anzeigen (siehe Bild). Alles in der letzten Woche und immer durch einen Reset lösbar aber so instabil war es noch nie in den 15 Monaten die ich das Auto habe.20250927_192746.jpg

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Interessant, diesen View habe ich noch nie gesehen. :/ Ich hatte in letzter Zeit relativ wenig Auffälligkeiten, aber was mir aufstößt ist dass CarPlay wirklich selten startet. Mein Mobiltelefon wird zwar verbunden, aber fast immer ohne CarPlay, was ich dann manuell aufrufen muss.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Alles in der letzten Woche und immer durch einen Reset lösbar aber so instabil war es noch nie in den 15 Monaten die ich das Auto habe.

Ich musste seit 1.6.4 noch nie so oft das Infotainment reseten wie in den 14 Monaten davor. Die ganze Softwarequalität wird von Update zu Update schlechter und instabiler. Dazu kommt das einfach keine Bugs gefixed werden. Es gibt mittlerweile keinen Tag mehr an dem der Wagen nicht duch Bugs, fehlerhafte Alarme oder schnarchige Reaktionszeiten nervt. Wenn das in der Qualität weiter geht.....

• die Fehlerverteilung bleibt nach wie vor rätselhalft. Ich muss sagen, dass ich abgesehen von jetzt 3 Blackscreens beim Wechsel von R nach D mit der 1.6.4 weniger Probleme habe als zuvor. Das sonst hier so beschriebene vergessliche Verhalten von Klimaanlage oder Maps hatte ich bislang nicht. Ich musste seitdem auch keinen Reset durchführen.

Ich war am Montag über 200km bei Daueregen und 10-12 Grad Außentemperatur unterwegs. Im Auto wars kuschelig warm, keine beschlagenen Scheiben, nicht ein einziges Mal an der Lüftung verstellt. Navigation die ganze Zeit über am Laufen.

Nicht falsch verstehen, will hier nichts schön reden, meiner hat schon auch seine Macken.

Aber die geradezu abstruse Fehlerverteilung ist und bleibt einfach äußerst merkwürdig.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Hej,

um das Ganze positiv zu ergänzen; ich hatte auch nach dem Update 1.52 keinerlei Probleme genauso wie jetzt nach dem 1.64. Es funzt eigentlich alles so wie es soll. Selbst der DG key ließ sich problemlos beim ersten Versuch einrichten und funktioniert genauso gut vom Mobil wie von der Uhr aus. Das einzige was mich total nervt ist die grottenschlechte VZE. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Auto.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo