Scheinbar geht es noch schlimmer bei Volvo

  • Moin zusammen, möchte mich hiermit bei euch kurz vorstellen, Nordlicht mit reichlich Stromer Erfahrungen seit 2014. Zuerst mit dem BMW i3 REX…..alles was mit E zu tun hatte war richtig gut / für diese Zeit, der REX allerdings eine Vollkatastrophe !

    Dann I3S mit dem 120 AH Accu. Das ist auch noch mein aktueller Begleiteter. Mit diesem war ich schon 4x in Italy, werde mich jedoch kommende Woche (wahrscheinlich) trennen…

    Der läuft bis heute ohne jegliche Störung oder Werktstattaufenthalte.

    Übrigens waren alle Fahrzeuge immer ohne Vorbesitzer.

    Der I3s wird dann kommende Woche ( so der Händler) gegen einen 26er - EX 30 AWD Ultra getauscht.

    Was ich hier so lese, in den unterschiedlichen Themenbereichen, löst bei mir gemischte Gefühle aus. Allerdings zeigt die Erfahrung aus anderen Foren dass überwiegend nur das Negative gepostet wird, aber die positiven Erfahrungen oftmals gar nicht mitgeteilt werden.

    Ich bin trotzdem sehr positiv + freue mich sehr auf die Übernahme.

    Ach übrigens, noch etwas zum Thema Software : parallel bin ich drei Jahre lang, bis Anfang Juli diesen Jahres einen Hyundai Ioniq 5 mit 800 V System gefahren. Das Auto war sehr gut / die Software, so schlecht, dass man das gar nicht beschreiben kann. Im 1.Winter war die LadeLeistung fast unbrauchbar, wegen einer nicht vorhandenen Vorkonditionierung. Da gab’s DC auch mal nur 30 KW trotz vorher 300 gefahrenen KM auf der BAB.

    Im Laufe der Zeit wurden durch OTA viele Bugs behoben, aber auch viele Functionen verschlimmbessert.

    Ich werde in der nächsten Zeit immer mal wieder berichten.

    Z.B auch wie es mit der Übernahme so abgelaufen ist.


    Ich freue freue mich auf einen regen Austausch, bis bald aus der „anderen Hansestadt“

    Wer Fragen hat zu irgendwelchen e-mobility-Themen, ich helfe gerne weiter !


    PS : Falls der Post hier im Themenbereich nicht passt, ich habe den Bereich MITGLIEDER stellen sich vor - nicht mehr gefunden-

    Bitte dann verschieben in den korrekten Bereich.


    Bis bald + DD für die deutsche Girls-Elf gleich gegen Spanien !

  • ui, hier der Bericht eines Betroffenen:

    EX90-Käufer verlangt Rücknahme wegen zahlreicher Fehler

    Dem hat es wohl wirklich gereicht - absolut berechtigt! Die Website finde ich genial und traurig zugleich.


    My Disappointing Volvo EX90 Experience | Real Owner Review
    Honest review of the 2025 Volvo EX90 electric SUV. Real owner experience documenting reliability issues, poor customer service, and safety concerns.
    www.myvolvoex90.com

  • Den beschriebenen Fehler mit der nicht mehr zu bedienenden Klimaanlage hatte ich auch schon mal in der letzten Zeit. Am nächsten Tag liefs dann wieder und hab’s nicht mal hier erwähnt, sondern als „wie üblich unübliches Verhalten des Volvo“ abgetan. 🤣

  • Der Typ traut sich echt was, Wahnsinn, was der da eine Energie reinsteckt. Traurig finde ich, dass der Customer Care in Nordamerika genauso schlecht ist wie in Deutschland. Überhaupt nicht zu reagieren geht einfach gar nicht. Wenn Volvo was drehen will dann müssen sie endlich ernst machen mit einem vernünftigen Kundenservice.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Willkommen im Forum! :) Viel Freude mit dem neuen Flitzer.

    Das Auto macht Spaß, das Auto ist geil. Ich bereue meinen Kauf in keinster Weise.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Willkommen im Forum! :) Viel Freude mit dem neuen Flitzer.

    Das Auto macht Spaß, das Auto ist geil. Ich bereue meinen Kauf in keinster Weise.

    Ich bin von den vielen negativen Erfahrungen, die in diesem Forum geschildert wurden, verschont geblieben. Aber für Betroffene kann es total frustrierend sein. Man wünscht sich das keinem und der Ärger hat seine Berechtigung.


    Aber Nordic E-Troll hat definitiv auch einen Punkt. Ohne jetzt Probleme kleinzureden, es ist klar, dass Foren in der Regel negative Erfahrungen überproportional thematisieren. Ich habe ja auch nicht jede Woche zu jedem Feature ein Post gemacht, dass das jetzt funktioniert. Foren sind oft Selbsthilfegruppen für Probleme. Wie YouTuber kaum einen wirklichen verlässlichen Einblick geben können, weil Langzeittests selten realisierbar sind, so bilden Foren nur bedingt die Wirklichkeit ab.


    Was fehlt, ist ein objektiver Vergleich mit den Problemen anderer Hersteller bzw. was in den entsprechenden Foren an Kritik abgeht. Dazu wäre ein systematischer Vergleich verschiedener Foren notwendig, wobei dies aber aus dem oben erwähnten Punkt nur ein relativer Vergleich sein kann.


    Aber auch sogenannte objektive Tests, wie der oben erwähnt, der verheerende Fehler beim EX90 aufgedeckt hat, müssen anderen gegenüber gestellt werden, die andere Erfahrungen gemacht haben (siehe ADAC). Ähnlich verhält es sich ja auch hier. Manche haben kaum negative Erfahrungen gemacht, während andere die Faxen voll haben. Die effektiven Probleme lassen sich so schlecht einschätzen.


    Ein grundsätzliches Problem (neben den offensichtlich Vorteilen) bei der Digitalisierung von Autos, ist die Möglichkeit von Updates. Das verleitet dazu, Notwendiges auf später zu verschieben. Siehe so auch die Versprechen zum autonomen Fahren von Tesla, die seit viele Jahre nicht eingelöst werden, obwohl man dafür bezahlt hat. Bei Software ist es grundsätzlich auch so. Wer motzt, dass unfertige Software bzw. solche mit Bugs ausgeliefert wird? Wir nehmen es hin, denn per Update verbessern Hersteller, was sie beim Verkauf nicht sauber konsolidiert haben. Ähnliches erfolgt nun beim digitalen Auto.


    Ich höre oft, dass nun schon erwartet wird, dass fast jedes Quartal ein Update aufgespielt wird. Wenn ich jedoch höre, dass andere Hersteller jahrelang keins liefern, scheint man bei Volvo davon noch weit entfernt zu sein. Aber klar, mehr wünscht man sich immer. Aber die Erwartungshaltung hat sich definitiv geändert. Früher hatte das gekaufte Auto, was es hatte. Da blieb nur, den Wagen zu wechseln, wenn einem was nicht gepasst hat. Heute will man mehr …

  • Moment mal:

    Volvo spricht von einem softwaredefinierten Auto, welches durch ständige/mehr oder weniger regelmäßige OTA Softwareupdates stetig verbessert wird.

    Da verspricht der Hersteller dem Kunden etwas.

    Dass dieser das glaubt und damit eine gewisse Erwartungshaltung hat, ist die logische Folge,

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5.2

  • Ich höre oft, dass nun schon erwartet wird, dass fast jedes Quartal ein Update aufgespielt wird. Wenn ich jedoch höre, dass andere Hersteller jahrelang keins liefern, scheint man bei Volvo davon noch weit entfernt zu sein. Aber klar, mehr wünscht man sich immer. Aber die Erwartungshaltung hat sich definitiv geändert. Früher hatte das gekaufte Auto, was es hatte.

    Welche sollen denn die "anderen Hersteller" die angeblich "jahrelang" nichts liefern? Nenn doch mal ein paar aktuelle Modelle. Bitte keine Argumente erfinden, Updates kommen nicht nur OTA.

    Und ja, so lange noch so viele Fehler, Ungereimtheiten und mindestens eine versprochene Funktion, wie z.B. der Digital Key, fehlen, erwarte ich zackige Updates.

    Früher hatte Autos zur Lieferung alles was versprochen war und es funktionierte auch zu 99,9 % so.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK