Software Update 1.7.1

• Ich habe glaube ich den EX30 zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Sehr günstig eingekauft und die Software kommt langsam in die Gänge.

Sind gute Verbesserungen dabei 👍

Da ist was dran! Die Käufer der ersten Stunde sind da durchs Tal der Tränen gegangen, aber so langsam kommt Schwung rein. Es fehlen aber leider immer noch ein paar Essentials wie z.B. der abgesenkte Spiegel auf Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• vielleicht steckt auch z.B der BlackScreen Bugfix drin und es musste deshalb schnell gehen. Insgesamt liest es sich ja erstmal ganz gut. Android Auto und eben ACC, wenn was auf/an der AHK hängt, darauf haben ja viele gewartet, von daher erstmal gut.

Ungewiss bleibt halt wie immer was die 'verschiedenen Verbesserungen' sein werden um mein Fahrerlebnis zu optimieren :D

Den Satz wollte sicher das Marketing drin haben.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Android Auto und eben ACC, wenn was auf/an der AHK hängt, darauf haben ja viele gewartet, von daher erstmal gut.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass sie das aufgrund der vielen Beschwerden, Wünsche, Anmerkungen etc gemacht haben, eben weil die Kunden Druck gemacht haben. Von alleine wäre das sicherlich niemals gekommen. Deshalb finde ich es auch so immens wichtig, Wünsche oder Fehler an Volvo zu melden, damit überhaupt die Chance auf Verbesserung besteht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wenn 1.7.1 nicht wieder eine "Wundertüte" enthält, dann bin ich damit bis auf vier noch fehlende "nice to have" Funktionen an meinem Ultra zufrieden. Ich nutze alle Funktionen wobei ACC oder Pilot Assist nur auf der Autobahn und auch nicht bei zu dichtem Verkehr. Die Systeme egal ob Volvo, Audi, VW oder wie auch immer sind mir in der Regel zu nervös und dem Verbrauch (Elektro wie Verbrenner) sind diese auch nicht dienlich.

1. Spiegelabsenkung Beifahrerseite bei Rückwärtsfahren - das sehen wir wohl alle so....

2. Vorausschauendes mit Google Navigation gekoppeltes ACC das bereits vor der Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo reduziert und nicht erst bei Erkennung des Schildes in die vollen geht
    3. Frei konfigurierbare und im Profil gespeicherte Kurzwahlmenu oder Kurzwahltasen am Hauptbildschirm um die für den aktuellen Nutzer wesentlichen Funktionen sofort im Zugriff zu haben
    4. Speicherung der konfigurierbaren Lenkradtaste im jeweiligen Nutzerprofil, aktuell sind dies ja generische Funktionen für alle Profile

Und diese Themen melde ich als Anforderung immer wieder mal freundlich an Volvo und erfreue mich in der Zwischenzeit an den KI generierten Konserven die als Antwort aus dem digitalen Nirvana in Göteborg kommen......

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.6.4 mit Digital Key

• Bin mal gespannt ob es wirklich drei Wochen dauert, auf Facebook klang das von Volvo etwas optimistischer:

"... which we'll roll out to all EX30 cars shortly. Look out for the download prompt in your app our centre display."

beim letzten Mal ging es auch schon schneller, denke wird dieses Mal wieder ähnlich sein.

• Wenn 1.7.1 nicht wieder eine "Wundertüte" enthält, dann bin ich damit bis auf vier noch fehlende "nice to have" Funktionen an meinem Ultra zufrieden....

Dem würde ich noch eine Ambientebeleuchtung hinzufügen, die den Namen auch verdient. Die Hardware ist ja vorhanden aber bisher steckt mehr Arbeit in dem Stimmungs-Bild auf dem Display als in der Ambiente-Beleuchtung selbst.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Bezüglich der automatischen Spiegelabsenkung habe ich eine Hypothese (also nur eine ganz grobe Vermutung 😉): Da es bei den Plus-Modellen ja scheinbar momentan nicht möglich ist, die Position für jeden Nutzer zu speichern (ohne elektr. Sitze Paket), ist es vielleicht auch nicht möglich die Spiegelabsenkung für alle Modellreihen anzubieten? Und beim Ultra, wo die Speicherung für jeden Nutzer ja tadellos funktioniert, sagen die Leute von Volvo: Wofür brauchen die eine Absenkung, wenn sie die 360° Kamera haben?

Nicht falsch verstehen: Ich würde selbst mit der 360° Kamera eine Spiegelabsenkung befürworten. Ist aber wie schon gesagt nur ein „Gedankenspiel“ meinerseits.

Was ich auch immer noch nicht begriffen habe: Warum wird nun das Radio beim Tür öffnen ausgeschaltet (sehr gut👏🏻) , aber beim Einsteigen (Tür auf oder Sitzbelegungserkennung) nicht auch gleich mit dem letzten Sender/Quelle automatisch eingeschaltet? 🤔💁🏻‍♂️

Auf jeden Fall bin ich sehr überrascht, dass die 1.7.X schon vor Dezember hinterhergeschoben wird. Ich bin nach wie vor optimistisch, dass die von vielen EX30 Fahrern geäußerten Wünsche auf der offiziellen FB-Seite gehört wurden und nun teilweise umgesetzt werden - wenn auch nur seeeehr langsam.

PS: Auf Facebook berichten die Ersten schon das das Update OTA zur Verfügung steht 😮… und ich bin noch ne Woche auf Malle - so ein Pech 🤷🏻‍♂️😅

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

2 Mal editiert, zuletzt von Balu ()