Software Update 1.7.1

• VZE ist bei mir heute früh auch ausgefallen, nach weniger als 15min (vllt. so 5min herum). Mal schauen, was sie nachher sagt. Letztes Mal hat Google da im Hintergrund etwas in Ordnung gebracht, dann ging es von allein wieder. Vllt. ja diesmal wieder, warum sollte es so etwas anstrengendes wie eine Lernkurve geben?

Gut, dass die VZE eh völliger Schrott und in derzeitiger Form nicht nutzbar ist. So ist es kein Verlust.

Sorry, aber ich habe mit der VZE keine Probleme, die funktioniert bei mir in CH wie die vorangegangenen 15 Jahre mit Autos der VAG, gut bis sehr gut.

Von Schrott keine Rede, im Gegenteil! Vielleicht sind die Kameras in deinem EX30 nicht richtig justiert, lass das mal überprüfen. Ich weis von einem Bekannten, dass das sehr geholfen hat, oder Google hat in deiner Gegend ein Problem.

EX30 E60 Twin Ultra AWD, Cloud Blue Met, Textil Breeze, Winter Pack,

Abgedunkelte Seiten -und Heckfenster, 20“ Alu Räder Aero-Sport-Design, AHK,

Software 1.7.1

• Sorry, aber ich habe mit der VZE keine Probleme, die funktioniert bei mir in CH wie die vorangegangenen 15 Jahre mit Autos der VAG, gut bis sehr gut.

Von Schrott keine Rede, im Gegenteil! Vielleicht sind die Kameras in deinem EX30 nicht richtig justiert, lass das mal überprüfen. Ich weis von einem Bekannten, dass das sehr geholfen hat, oder Google hat in deiner Gegend ein Problem.

Sorry mit Verlaub es häufen sich gerade die Probleme damit wieder. Ich war heute mal wieder dran. :( :( :(

Habe ich jetzt einen EX30 Black Display, VZE Chaos Edition. ;) Leider kein allzu rares Sondermodell. ;)

Gerade auf dem Heimweg (knapp 150km Streck) also nichts regionales, von Fahrtbeginn an egal ob innerorts, außerorts und sogar Autobahn! Laut Volvo gilt jetzt dort überall eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Außer Google Automotive-Tastatur gab es in den letzten 24h keine Updates.

Stand Google Maps im Auto ist 25.11.090002.E(#1068314851).

Ein fehlerhaftes Update seitens Google war beim letzten Mal verantwortlich. Möglich das die Schweiz ein anderes Paket bekommt.

Frage an das Forum.

Welche Version haben die anderen betroffenen oder nicht betroffen?

Im dem letztens ihr verlinkten Interview, sagte der Herr von Volvo doch Google haut alle 14 Tage Updates raus, Volvo prüft dann welche sie übernehmen. Hmm hat den einen gesagt das sie bitte NUR die funktionierenden übernehmen sollen? ;)

Bin mal gespannt wie lange die Störung diesmal dauert, beim letzten Mal waren es knapp 14 Tage.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Habe die exakt gleiche Version im EX30 und keine Probleme in den letzten Tagen (und auch vorher nicht).

VZE funktioniert auch ganz zufriedenstellend..

Single Motor Extended Range | Plus | 1.7.1

• Servus in die Runde! Ich bin neu hier und noch ohne Auto😁 In den nächsten Wochen wird es von der Dienstwagenabteilung bestellt, SM ER mit Plus. Erstmal alles nebensächlich…

Jetzt zum Thema funktioniert gut vs. funktioniert gar nicht.

Ich komme von der VW-Konzern zu Volvo. Dort gab etliche SW-Probleme im Bereich Infotaiment, bestimmte MY waren total verbugt, da hat auch kein Update richtig geholfen. Erst als neue Hardware verbaut wurde fing es an zu funktionieren. D.h. also, frühere MY-Fahrer hatten Pech. Gemein, es war aber so.

Jetzt meine Frage: gibt es diese Probleme auch bei den aktuellen MY oder „nur“ bei den ersten 2 MY. Hab ja gelesen, dass MY26 infotaimment-technisch neue, stärkere HW bekam.

Ansonsten ist die Vorfreude bei mir groß. Ich hoffe, dass bis Mai26 die Probleme verschwinden oder zumindest verkraftbar werden.

• Erst mal willkommen hier und viel Freude beim Lesen und Kommentieren! :)

Die Hardware (meine jetzt die des Infotainments) ist eigentlich in allen MJ, auch den ersten, nicht das Problem. Es ist ein reines Softwareproblem, das Volvo nur leidlich in den Griff bekommt. Wir sind ja jetzt schon im 3. Mj und immer noch nicht in der V2.x unterwegs. Bugfixes werden oftmals sehr spät gemacht oder Bugs seit Jahren ignoriert, obwohl sie den Entwicklern längst bekannt sein müssten. Man merkt halt (ähnlich wie bei VW), die kommen von ganz woanders her und dieses SDV hat sie einfach unglaublich gefordert. War ja leider der Konzerntestballon, aber viel besser läuft es seither auch beim EX90 nicht. Und Knowledge Transfer vom Polestar ist auch Fehlanzeige.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• VZE heute immer noch unbrauchbar, aber immerhin heute meinte er während der ganzen Fahrt gilt 70 km/h.

Wie gesagt unter Verdacht habe ich wie beim letzten Mal Google. Die basteln wo am was größeren, oder sind meine bessere Hälfte und ich die einzigen welche die Funktion "Ans Auto senden" sowohl in der App (Android) als auch im Browser (auch über Laptop) nicht mehr finden. Trotz unterschiedlichen Smartphones und Softwarestände der App. Sehr ärgerlich da ich die Funktion gerne nutze um am Handy eine Tour mit Zwischenstopps an der Ladestationen wo ich hin wollte plante und diese dann an den EX30 geschickt habe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Bei mir heute Totalausfall der VZE. Es wird gar nichts mehr angezeigt außer einem orangefarbenen Symbol mit Tacho und Glocke! Vermute auch eher Google als Volvo, ist ja auch nicht das erste Mal. Aber schon irrwitzig, wenn Funktionen über Tage ausfallen. Ein Grund, warum wir mit der vorhandnen Technik niemals autonomes Fahren bekommen werden. Da muss es Quantensprünge an Stabilität und Zuverlässigkeit geben.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei mir heute Totalausfall der VZE. Es wird gar nichts mehr angezeigt außer einem orangefarbenen Symbol mit Tacho und Glocke! Vermute auch eher Google als Volvo, ist ja auch nicht das erste Mal. Aber schon irrwitzig, wenn Funktionen über Tage ausfallen. Ein Grund, warum wir mit der vorhandnen Technik niemals autonomes Fahren bekommen werden. Da muss es Quantensprünge an Stabilität und Zuverlässigkeit geben.

Oh, das hatte ich heute auch, habe gerade dazu einen Thread erstellt! Stimmt, ich bin gar nicht darauf gekommen, dass es an der Stelle stand, an der sonst die Geschwindigkeitsbeschränkung steht.

• Oh, das hatte ich heute auch, habe gerade dazu einen Thread erstellt! Stimmt, ich bin gar nicht darauf gekommen, dass es an der Stelle stand, an der sonst die Geschwindigkeitsbeschränkung steht.

Das ist wohl das neue HUD von Volvo! 🤣