Software Update 1.7.1

  • Alle haben Macken.


    Daher einfach hoffen, dass es in den nächsten Monaten besser wird. Sicherlich wird dran gearbeitet.

    Zum VZE:

    Es ist im Moment bei einigen, wohl mal wieder aufgrund eines Google Updates, unbrauchbar. Ansonsten funktioniert es im Vergleich zu Marktbegleitern eher mittelmäßig.


    Mit Verlaub und bitte nicht persönlich nehmen ist nicht so gemeint. ;)

    Es werden diesen Jahr 24 Monate das Volvo das Teil ausliefert und es funktioniert immer vieles noch nicht richtig. Ich habe jetzt die nervigsten 20 Monate meines langen Autofahrer Lebens hinter mir. Jahreskilometerleistungen mit den anderen Autos waren jahrelang sogar höher als die von dir genannte Zahl.


    Und was andere machen und auch nicht hinbekommen sollte weder der Maßstab von Volvo noch an mich selber sein. Ist in meinen Augen einfach ein unnötiger Vergleich. Alle anderen stürzen sich aus dem Fenster, dann kann es nicht schaden dies auch zu tun. ;)


    "reinigen/desinfizieren" kannst du die bei Volvo sparen, der EX30 erkennt nicht kapazitiv das die Hände am Lenkrad sind. Du musst einfach nur lenken. Und was soll das desinfizieren bringen? Schadet zwar nie, aber ein einfaches Feuchttuch müsste reichen. ;)

    Kenne nur ID3 und ID4 und da funktioniert aktuell einiges besser. Selbst in einem frühen ID3 (Das schlechteste Auto was ich je gefahren bin. Erster Absturz noch beim Abholen auf dem Hof bei Übernahme), waren die Assistenten um Welten besser, auch wenn die restlichen Software und Bedienlogik und auch die Materialien eine Katastrophe waren. Auch Fahrspaß ging dem Teil, im Vergleich zum EX30, völlig ab.

    Das tut so weh, VW in Schutz zu nehmen. Eigentlich ist dies die Marke wo ich mir nach Kontakt damit die Hände und alle Körperteile welche damit Kontakt hatte "reinigen/desinfizieren". :) War genötigt den ID3 zu fahren hatte mich nicht darum gerissen. Das eigentliche Wunschauto kam halt extrem verspätet und der stand halt wegen Kündigung eines Mitarbeiters (er wollte den unbedingt) noch rum. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

  • Ohhh alles gut :) Im Vergleich zum VW/Skoda Forum ist das hier eine Bibelstunde. Da geht es schon in Richtung asozial ab...

    Ich hatte allerdings gleich am Anfang das Wort "Auto" vergessen zu schreiben. Ich meinte eigentlich, dass "Auto unbrauchbar sei". VZE ist meinen Augen (nach dem was ich bisher gelesen habe) z.Z. auch unbrauchbar.

    Zum Thema Lenkrad desinfizieren: war nur ein Beispiel, je nach dem was grad im Handschuhfach liegt. Es kommt drauf an, dass es ein feuchtes Tuch sein soll...

    Auf jeden Fall hoffe ich es, dass das Problem sich größtenteils bis zum 31.05. legt denn dann läuft mein aktueller Leasingvertrag der Firma aus und kann dann auf Volvo umsatteln. Bin voller Vorfreude. Wird aber sicher anders sein, wenn Anfang/Mitte Mai immer noch die gleiche Problematik im Raum steht...

  • Die Assistenzsysteme des EX30 sind zu rudimentär und unausgereift, um sich bei jeder Verkehrs- oder Straßenbedingung passiv vom Auto durch die Gegend fahren zu lassen. Aber wenn ich keinen Spaß am selber fahren hätte, würde ich Bus und Bahn oder ein Taxi nehmen; oder vielleicht auf ein Auto mit Autonomen Fahren Level 5 warten (der EX30 hat Level 2). Unter Idealbedingungen funktionieren die Assistenten ganz gut und ich finde sie dann auch nützlich. Idealbedingungen gibt es in europäischen Ballungsräumen allerdings selten und man muss selbst entscheiden, wo und wann man sie aktiviert oder doch lieber darauf verzichtet.

  • Sehe ich genauso wie exMoss. Natürlich sind die vorhandenen Assistenzsysteme beim EX30 nicht für autonomes Fahren gedacht/geeignet, aber das hat hier auch niemand behauptet. Sie sollen den Fahrer in allen möglichen Situationen unterstützen und vor Fehlern schützen. Deshalb benutze ich z.B. auch den PilotAssist gerne, weil er das Auto automatisch abbremst oder an die Geschwindigkeit des Autos, das vor einem fährt, anpasst, falls man mal einen Moment unaufmerksam war. Das kann also schon bei brenzligen Situationen sehr hilfreich sein. Weniger hilfreich ist, wenn die Technik unzuverlässig ist oder gar kontraproduktiv funktioniert. Bestes Beispiel dafür sind die Phantombremsungen, die bei Tesla sogar zu Gerichtsprozessen geführt haben. Die habe ich beim EX30 allerdings noch nicht erlebt, außer man nutzt die VZE und lässt die Geschwindigkeit automatisch daran anpassen. Weil das insbesondere auf der Autobahn gefährlich sein kann, benutze ich diesen Assistenten nicht mehr.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Ich hatte eben auf der gesamten Fahrt 40km/h angezeigt. Dazu noch mein Problem mit Maps und dem senden von Daten an Auto, Display Ausfälle, selbstständig aktivierender Kriechmodus usw. Mein Vertrauen in die Marke ist bei Null angelangt. Erwischen mich zunehmend dabei Testberichte von Marktbegleitern zu lesen.

    Geht mir genauso.

  • Auswählen kann ich den EX30 immer noch nicht. Habe nur die Möglichkeit Elektroauto zu wählen in Maps. Scheinbar immer noch nicht ganz wieder hergestellt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Übergebt ihr im Berufsleben die Verantwortung auch an eure Assistenten?

    Die ASSISTENZsysteme sind doch nicht füt autonomes Fahren gedacht.

    Ich war vorgestern aufm Fly Over in Bremen (B6 Brücke), da gibts anner Zufahrt ne 4m breite Spur und links und rechts ne Mauer damit keiner runterfährt.

    Bin nur mit ACC gefahren und die Karre hat einfach random auf freier Strecke ne Vollbremsung gemacht. Das sind so Probleme die ich bei VW seit Jahren nicht mehr hab.

    Ich weiß auch bei diversen Kurven in denen ein Auto am Rand parkt, dass ich die ACC lieber schonmal abschalte weil erst sonst gleich bockt.