Na dann bin ich mal gespannt was mein kleiner Elch macht, oder nicht mehr macht, wenn ich nach über 2 Monaten zurück komme und ihn bewegen will. Ich habe ihn an der Wallbox hängen. Alle 2 Wochen lade ich ihn ein wenig und hatte die Hoffnung, dass beim normalen Ladevorgang auch die 12V Batterie mit geladen wird.
12V Batterie regelmässig leer
-
-
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ladegewohnheit Schuld ist an der Entladung der 12-V-Batterie.
Geladen wird sie beim Fahren. Man kann dies "überlisten" durch Beschweren des Fahrersitzes,
statt 1/2 Stunde herumzufahren. (Hat mir der Pannendiensthelfer empfohlen).
Ich hatte das Problem u.a. wegen einem Konflikt mit der Wallbox beim Überschussladen.
Beim Werkstattbesuch konnte angeblich kein Fehler ausgelesen werden.
Mein Volvo-Höndler meinte, er könne die Batterie nur bei einer Fehlermeldung auf Garantie wechseln.
Daraufhin habe ich die Volvo-Werkstatt gewechselt.
Mein Installateur der Wallbox hat die SolarEdge Wallbox kulanterweise durch eine Easee-Wallbox ersetzt. Seither funktioniert PV-Überschussladen mit clever-PV- Energie-Management auch mit Phasenumschalung problemlos.
Der 4. Zwischenfall geschah unabhängig vom Laden. Die Ursache konnte nicht eruiert werden.
Anschliessend wurde 12-V-Batterie Ende Februar auf Garantie ausgetauscht und es sind seither keine Probleme mit der Starterbatterie mehr aufgetreten.
Vor dem Entladen kam jeweils auf der App eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, das Auto 1/2 Std. zu bewegen. Dummerweise war ich auswärts und bis ich zuhause angekommen bin, war die Batterie leer und ein Zugang zum Fahrzeug nicht mehr möglich. Volvo-Assistance hat jeweils den Pannendienst aufgeboten.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
- Wieso kommt eine Fehlermeldung nicht frühzeitig?
- Warum kann ein ungewöhnliches Absinken der 12-V-Batterie nicht diagnostiziert werden, vor allem, wenn ja via App eine Fehlermeldung angezeigt worden ist.
- Wieso kann die Starterbatterie im Notfall nicht einfacher nachgeladen werden ohne das Prozedere des Anhängen eines Starters via die versteckten Kabel am Unterboden?