Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Das ist super!

Das war echt lästig. So verwende ich öfters den Performance Modus. Wenn man jedes mal anhalten muss dafür und schnell ins Menu muss, macht man das automatisch weniger.

Da kommt dann unten im Hauptmenü diese Vorderachse, welche man ein-/ausschalten kann! 🫎🥂

• Ich kann dir bestätigen das mit der Software 1.5.3 bei mir CarPlay zuverlässiger verbindet . Hat also nichts mit der Software Version zu tun.

Same here, bislang so gut wie keine Problem mit der Verbindung. Habe mittlerweile auch iOS26 Beta 8 installiert, Verbindung funktioniert gefühlt schneller, Verbindungsfehler hatte ich damit noch keinen.

• Ich hatte Bilder gesehen wo Apple Carplay auf dem EX30 unter iOS 26 viel besser aussehen soll.

Hast du vielleicht Bilder von? Wollte mein Haupthandy nicht mit der Beta 26 installieren.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.5.3 |

• Natürlich bremse ich. Sobald aber die Reku immer hoch ist, brauche ich die Bremse nicht bzw. nur sehr selten.

Die brauchst du auch dann nicht, weil nur durch Rekuperation verzögert wird so lange du vorausschauend fährst. Also letztendlich auch nicht groß anders, nur eben nicht schon beim Gas wegnehmen. Insofern auch keine Verschwendung und meine bewusst etwas provokative Frage.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Was haben die Bremsen vom EX30 mit einem Tesla gemein?

Wir sind doch hier beim EX30 oder?

Vielleicht wollte er nur sagen andere können das, was Volvo offenbar bei einigen EX30 nicht hinbekommt? Fahre übrigens seit Auslieferung im OPD Modus, bei mir quietschen keine Bremsen. Was ich aber nicht als

dann gibt es das Problem nicht verstanden haben will, sondern eher als wann trifft es mich. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Die brauchst du auch dann nicht, weil nur durch Rekuperation verzögert wird so lange du vorausschauend fährst. Also letztendlich auch nicht groß anders, nur eben nicht schon beim Gas wegnehmen. Insofern auch keine Verschwendung und meine bewusst etwas provokative Frage.

Wenn man auch sehr vorausschauend fährt gibt es immer Situationen wo man dann selbst bremsen muss weil die Reku dann selten reicht. Ist die Reku stark genug, dann reicht es öfters aus und man bleibt nur am Strompedal und muss nicht bremsen. Ja ich weiß wenn man bremst, macht der auch Reku.

Ich bin beides lange gefahren und das war halt meine Erfahrung.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.5.3 |

• auch hier Raum Karlsruhe auf dem Heimweg die Wolke und 10 Minuten später der Hinweis dass es installiert werden kann. Es geht also flächendeckend in D los.

Schön, dass sie von den harten 3 Wochen Wartezeit nach der Ankündigung abgerückt sind. Vielleicht bleibt das jetzt so und man kann wirklich zeitnah nach der Ankündigung damit rechnen. Das waren jetzt nur 9 Tage und dafür lohnt der Weg in die Werkstatt nun wirklich nicht mehr.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4