Software Update 1.7.1

• Bezüglich der automatischen Spiegelabsenkung habe ich eine Hypothese (also nur eine ganz grobe Vermutung 😉): Da es bei den Plus-Modellen ja scheinbar momentan nicht möglich ist, die Position für jeden dass die von vielen EX30 Fahrern geäußerten Wünsche auf der offiziellen FB-Seite gehört wurden und nun teilweise umgesetzt werden - wenn auch nur seeeehr langsam.

Darf ich Frage welche du meinst. Außer der Sache mit der Anhängerkupplung und den Assistenten sehe ich persönlich nichts dergleichen. Wünsche nach Android Car habe ich überall wo ich lese so gut wie nie gelesen. Aber den Wunsch DK für Android und Spiegelabsenkung dagegen zigfach, ebenso der Wunsch nach einer frei konfigurierbaren Schnellzugriffleiste usw. und dass sie es lassen sollen ständig an der Anordnung diverser Buttons und Symbole rumzubasteln. Ebenso zigmal der Wunsch Warnmeldungen in einer lesbaren Schriftgröße ausreichend lange anzuzeigen.

Ich persönlich würde es noch sehr schätzen das ich das manuelle einschalten des Lichts (ja manchmal ist mir die Automatik zu Träge und ich würde schon gerne mit Licht fahren) nicht mit OK bestätigen muss. Warum ich habe es doch aktiv eingeleitet im Menü! Weis Volvo zumindest von mir seit meinem ersten Feedback an die. Aber die Antwort KI dort ist auch noch Verbesserungswürdig.

Aber generell bin ich bei dir, es geht langsam (ich finde zu langsam) in die richtige Richtung.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Darf ich Frage welche du meinst.

Meine Vermutung ist, dass die neue Anbindung Android Auto und der Switch von der EX30 zur VolvoCars App mit der Einführung des Android DK zu tun hat. Kenne mich mit den Androiden aber nicht wirklich aus 😉.

Das der Tempomat nun endlich mit AHK funktioniert ist ein Segen. Die Reichweite war auch immer wieder ein Thema, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der neue Reichweitenmodus viel bringen wird - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Beim Infotainment wurde die kleine Schriftart oft bemängelt, irgendwas haben sie am Design ja scheinbar rumgeschraubt - hoffentlich auch an der Schriftgrösse und Lesbarkeit 🤞🏻.

Musik & Bluetooth aus beim Aussteigen wurde auch vielfach erwähnt. Das sanftere Abbremsen mit PilotAssist auch.

Somit finde ich schon, dass zumindest einige Kritikpunkte angegangen wurden (wenn auch längst überfällig). Ob und wie die gut diese ganzen Punkte nun umgesetzt wurden, kann man natürlich erst beurteilen, wenn man sie selbst testen kann 🤷🏻‍♂️😉.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

• Den Reichweitenmodus hatten die 2026er Modelljahre ja schon mit dem letzten Update bekommen. Hat jemand damit Erfahrungen? Was bringt der Modus überhaupt?

Erfrischungsmodus? Werden alle Fenster automatisch runtergefahren und für ordentlich Frischluftzufuhr gesorgt :D

Steht ja schon im aktualisierten Handbuch: https://www.volvocars.com/de/s…77a7e089c0a8296870d1a409/

Ich würde das eher in Verbindung mit dem neuen "Range" Modus sehen, der ja auch die Klimaanlage abschaltet. Also fahren ohne Klima, dann ab und zu "erfrischen" oder wenn die Klimaautomatik nicht "hinterherkommt", weil gefühlte Temperatur bzw. Kopfraumtemperatur durch Sonneneinstrahlung höher als am Temp-Sensor innen. Oder gleich nach dem Einsteigen, nachdem das Auto länger stand oder man selbst lange in der sonne war etc.

Also einfach max. Kühlung und Gebläse, vermute ich. Leider halt wieder nicht wirklich praktisch umgesetzt, es zu aktivieren. Da bin ich mit 2 x Sprachbefehlen für den Assistant fast schneller. So was muss per Shortcut gehen oder per Sprachbefehl. Denn Sinn, mich mit BedienungFahrzeugmodiKomfort durch die Menüs zu tappen, um mal für einige Zeit die Klimaanlage auf max. zu machen, erschließt sich mir auch nicht, das gebe ich zu.

• Die standardmäßige Einstellung für die Frontalkollisionswarnung wurde von „Mittel“ auf „Spät“ geändert.

Das ist in den Release Notes als "Verbesserung" genannt. Hmm, der war bei mir vielleicht 1x aktiv, ansonsten war ich in keiner brenzligen Situation oder musste häufiger gewarnt werden. Der läuft ziemlich unauffällig im Hintergrund. Hätte jetzt nicht vermutet, dass man die Standardeinstellung ändern müsste. Was genau soll daran jetzt eine Verbesserung sein?

Man bekommt jetzt standardmäßig eine halbe Sekunde später einen Herzinfarkt weil ein am Fahrbahnrand geparktes Auto fälschlicherweise als Hindernis erkannt wird.

Zitat

Die Bluetooth-Verbindung wird jetzt beim Verlassen des Fahrzeugs getrennt

Da bekomm ich schonmal vorab schlechte Laune falls sich bei jedem Öffnen der Tür CarPlay verabschiedet und nicht automatisch neu gestartet wird.

• Ernst gemeinte Frage, was stört dich an der? Mich nur das sich in den Außenspiegel spiegelt. Da hilft auch keine Software. ;)

Das man nicht einfach frei Farben auswählen kann, abgesehen davon sind mir die ganzen Farb-Themen zu kalt, zu wenig unterschiedlich und haben teilweise nix mit dem Symbolbild zu tun.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Da bekomm ich schonmal vorab schlechte Laune falls sich bei jedem Öffnen der Tür CarPlay verabschiedet und nicht automatisch neu gestartet wird.

Also bei mir wird CarPlay überhaupt nicht mehr automatisch erkannt. Leider seit 1.6.4 der Fall. Mein Telefon verbindet sich zwar, aber halt nur über die Bluetoothverbindung. Muss jedes Mal manuell ins Untermenü und separat aktivieren. Ich hoffe, dass wird mit 1.7.1 wieder besser.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das Radio bzw. die Bluetooth-Verbindung wird bei mir nicht mit dem Öffnen der Tür beendet, sondern erst mit dem Schließen wenn man aussteigt.

Und du hast 1.7.1?

Edit: Ich sehe gerade: hast du. Aber dann hat sich ja nix geändert :/

Reichweitenmodus hast du auch nicht, hast du mal verifiziert, dass du tatsächlich 1.7.1 hast und die Werkstatt nicht nur Stuss erzählt hat?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()

• Ich hab definitiv 1.7.1. Auto und App sagen beide, daß 1.7.1 installiert ist.

Android Auto ist ja da. Und das Radio geht jetzt sofort aus nachdem die Tür zu ist. Vorher ging das Radio ja erst aus, neben man sich vom Auto entfernt hat.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.5